Der Vorstand
Der Vorstand des Bundesverbandes Interessengemeinschaft Zwangsverwaltung e.V. besteht derzeit aus 7 Personen: dem Vorstandsvorsitzenden (Jens Wilhelm V), dem stellvertretenden Vorsitzenden (Dr. Sebastian Kröger) und dem Schatzmeister (Ralf Brüggemann) sowie 4 weiteren Vorstandsmitgliedern. Die letzte Wahl erfolgte im Rahmen der Mitgliederversammlung am 21. Februar 2025.

Jens Wilhelm V
Vorstandsvorsitzender IGZ, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Insolvenzverwalter, zertifizierter Zwangsverwalter
Nach dem 2. Staatsexamen und der Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im Jahr 1998 trat Jens Wilhelm in die Sozietät Wilhelm & Kollegen ein. Schon während des Studiums erfolgte die Spezialisierung auf Wirtschaftsrecht und insbesondere Insolvenzrecht. So wurde u.a. das Referendariat im 3. Zivilsenat des OLG Celle und in der Konzernrechtsabteilung einer deutschen Großbank absolviert. Jens Wilhelm wird seit dem Jahr 2000 als Insolvenzverwalter und Zwangsverwalter bestellt. 2002 wurde die Fachanwaltsbezeichnung für Insolvenzrecht und 2008 die Qualifikation zertifizierter Zwangsverwalter gemäß IGZ e. V. erworben. Jens Wilhelm ist stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer des Instituts für Insolvenzrecht e.V., Mitglied und Beiratsmitglied im Verband der Insolvenzverwalter sowie Co. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Berufsrecht, ehemals GOI (Grundsätze ordnungsgemäßer Insolvenzverwaltung) und Vergütung im VID, Vorstandsvorsitzender der Interessengemeinsaft Zwangsverwaltung e.V. (IGZ) sowie Mitglied im Arbeitskreis für Insolvenzrecht und Sanierung im DAV.

Dr. Sebastian Kröger
Rechtsanwalt, geprüfter Nachlasspfleger (BDN)
Nach dem Abitur erfolgte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bremen mit anschließender Promotion zum Dr. jur. zu einem zivilrechtlichen Thema. Der juristische Vorbereitungsdienst wurde beim Hanseatischen Oberlandesgericht in Bremen sowie bei einer bundesweit agierenden Wirtschaftskanzlei absolviert. Herr Dr. Kröger ist seit 2014 bei der Rechtsanwaltskammer in Bremen als Rechtsanwalt zugelassen und arbeitet seitdem mit Herrn Dr. Klipfel im Bereich der Zwangsverwaltung, zunächst als freier Mitarbeiter und seit 2019 als Kanzleipartner, zusammen. Herr Dr. Kröger begleitete dabei eine Vielzahl von unterschiedlichen Zwangsverwaltungsverfahren wie u .a. betreffend Wohnimmobilien mit unterschiedlicher Ausprägung sowie Gewerbeobjekte wie Autohäuser, Altenpflegeheime, Einkaufszentren und Biogasanlagen. Im Übrigen ist Herr Dr. Kröger seit dem Jahr 2016 als geprüfter Nachlasspfleger für eine Vielzahl von norddeutschen Gerichten als Nachlasspfleger, Nachlassverwalter und Testamentsvollstrecker tätig und nimmt darüber hinaus verschiedene Lehraufträge von Universitäten und Hochschulen, seit mehreren Jahren durchgängig insbesondere bei der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, wahr.

Ralf Brüggemann
Schatzmeister IGZ, Rechtsbeistand i. I., zert. Zwangsverwalter, zert. Testamentsvollstrecker und Wirtschaftsmediator
Nach der Ausbildung (1985) zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und langjähriger Bürovorstehertätigkeit in verschiedenen Anwaltskanzleien sammelte Herr Brüggemann auch Erfahrungen bei einer Sparkasse in OWL, zuletzt als kommissarischer Leiter der Rechtsabteilung. Parallel nahm Herr Brüggemann ein Fernstudium an der TFH Berlin (1997) auf und beantragte nach erfolgreichem Abschluss seine Zulassung (2001) zum Rechtsbeistand (im Inkassowesen). Im Jahr 2003 begann die eigene Kanzleigründung und Selbständigkeit mit dem Schwerpunkt Zwangsverwaltung und Nachlasspflegschaft in NRW und Nds. für mehr als 10 Amtsgerichte, wobei diese Tätigkeit bereits seit 1998 nebenberuflich ausgeübt wurde. Seit 2006 ist Herr Brüggemann Vorstandsmitglied der IGZ. Im Jahr 2007 wurde die Qualifikation Wirtschaftsmediator DAA und 2009 das Zertifikat Testamentsvollstrecker AGT e.V. erworben. Als zertifizierter Zwangsverwalter und Co-Autor wurde von ihm das Handbuch „Arbeitshilfen Zwangsverwaltung“ (erschienen im ZAP Verlag ISBN 978-3-89655-387-4) im Jahre 2008 die 1. Auflage verfasst.

Birgit Focke-Meermann
Kompetenz. Erfahrung. Engagement.
Mit über 25 Jahren Erfahrung in einer renommierten Insolvenzverwaltungskanzlei in Südoldenburg bringt Birgit Focke-Meermann tiefgehendes Fachwissen und ein feines Gespür für komplexe Immobilienangelegenheiten mit.
Seit 2017 ist sie erfolgreich als selbständige Immobilienmaklerin und anerkannte Sachverständige für bebaute und unbebaute Grundstücke (BDIU) tätig. Ihre Expertise wird von Insolvenzverwaltern und Kreditinstituten gleichermaßen geschätzt – insbesondere bei der Bewertung, Verwertung und vollständigen Abwicklung von Immobilienprojekten.
Spezialisiert auf sensible Fälle
In herausfordernden Situationen – wie freihändigen Verkäufen, Erbengemeinschaften oder Differenzen unter Beteiligten – wird Frau Focke-Meermann gerne als erfahrene Mediatorin hinzugezogen.
Gerichtlich bestellt – fachlich ausgezeichnet
Als zertifizierte Nachlasspflegerin und Zwangsverwalterin wird sie regelmäßig von Gerichten in Südoldenburg und Brandenburg beauftragt. Ihre fundierte Herangehensweise und ihr lösungsorientiertes Denken machen sie zur geschätzten Ansprechpartnerin auf allen Ebenen.
Gesellschaftliches Engagement
Frau Focke-Meermann ist nicht nur beruflich engagiert: Als Vorstandsmitglied der Bärbel-Schlömer-Stiftung bringt sie ihre Erfahrung und ihr Verantwortungsbewusstsein aktiv in gemeinnützige Projekte ein. Seit 2025 ist Frau Focke-Meermann im Vorstand der IGZ.

Anja Hucke
Nach der kaufmännischen Ausbildung 1987 absolvierte Frau Hucke 1997 während der langjährigen kaufmännischen Leitung mit Prokura in einem mittelständischen Sanitär- und Heizungsunternehmen bis 2003, gleichlaufend ein Studium zur Betriebswirtin im Handwerk. Nach dem Verkauf des Unternehmens wechselte Frau Hucke 2003 in eine Rechtsanwaltssozietät, wo Sie eigenständig für die Zwangsverwaltungsverfahren, kalte Zwangsvewaltungsverfahren und Nachlasspflegschaften (Immobilienverwaltung) sowie Haus- und WEG-Verwaltungen tätig war.
Seit 2014 ist sie bereits freiberuflich tätig im Bereich Haus- und WEG-Verwaltungen tätig. Im Jahr 2018 begann die eigene Firmengründung und Selbständigkeit als Miet- und WEG-Verwalter sowie als Immobilienmaklerin. Mittlerweile ist Frau Hucke als gerichtlich bestellte Nachtragsliquidatorin und gerichtlich bestellte Zwangsverwalterin für drei Amtsgerichte tätig. Im Jahr 2017 wurde noch die Qualifikation zur zertifizierten Mediatorin erworben.
Seit 2021 ist Frau Hucke bei der IHK NordWestfalen ehrenamtlich im Prüfungsausschuss für die zertifizierten WEG Verwalter gemäß § 26a WEG sowie seit 2024 als Dozentin für den Kurs Hausverwaltung in der Immobilienwirtschaft und zertifizierten Verwalter gemäß § 26a WEG tätig.
Im Jahr 2023 wurde Frau Hucke im Ehrenamt beim Amtsgericht Essen zur Schöffin bestellt.
Frau Hucke ist Mitglied beim RDM Essen, Bundesverband der Immobilienverwalter (BVI). Im Februar 2025 erfolgte die Wahl zum Vorstandmitglied der IG Zwangsverwaltung.

Angelika Jung
Vor ihrem Einstieg in die Immobilienwirtschaft war Frau Jung im technischen und kaufmännischen Bereich eines Versorgungsunternehmens tätig. 1992 übernahm sie als selbstständige Geschäftspartnerin in einem Düsseldorfer Immobilienunternehmen Verantwortung in den Bereichen Vermietung, Verwaltung und Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie in der Projektbetreuung in den neuen Bundesländern. Ab 1996 leitete sie die Abteilung für Vermietung und Verpachtung.
Von 2004 bis 2006 absolvierte Frau Jung ein verkürztes Fernstudium zur Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft am Europäischen Bildungszentrum (EBZ), dass sie zunächst mit einer internen Prüfung abschloss. Im Jahr 2007 legte sie zusätzlich die externe Abschlussprüfung vor der IHK ab.
2008 bis 2009 erfolgte die Qualifikation zur Immobilienverwalterin Zertifikatslehrgang (IHK) sowie Zertifizierung als Zwangsverwalterin.
Ihre freiberufliche Tätigkeit begann im Jahr 2009 mit dem Fokus auf gerichtliche und verwaltende Immobilienaufgaben. Im Jahr 2011 wurde sie als geprüfte Zwangsverwalterin anerkannt. 2019 erwarb sie zudem die Qualifikation zur geprüften Nachlasspflegerin.
Seit 2010 wird Frau Jung regelmäßig von derzeit acht Amtsgerichten zur Zwangsverwalterin bestellt. Darüber hinaus ist sie auch in der gerichtlichen Verwaltung, in Sequesterverfahren, als gerichtlich bestellte Zustellungsvertreterin sowie in gerichtlichen Ermittlungsverfahren tätig. Ihre langjährige Tätigkeit im gerichtlichen Kontext erfordert ein hohes Maß an Verfahrenssicherheit und rechtlicher Strukturkenntnis.
Frau Jung ist seit 2009 Mitglied im Bundesverband Interessengemeinschaft Zwangsverwalter e.V. und wurde im Jahr 2025 in den Vorstand gewählt. Zudem ist sie Mitglied im Bund Deutscher Nachlasspfleger (BDN).

Stefan Pásztor
Von 1990 bis 1995 studierte Herr Pásztor an der Ruhr-Universität-Bochum Rechtswissenschaften, begann 1997 seine Selbstständigkeit als Immobilienmakler und WEG-/Hausverwalter in Essen.
1999 erfolgte die Gründung einer Bürogemeinschaft mit Frau Prof. Dr. Stuhldreier und dem Schwerpunkt Zwangsverwaltung.
Seit 2003 wird Herr Pásztor als Zwangsverwalter -aktuell – von 11 Amtsgerichten in NRW bestellt und arbeitet für aktuell bundesweit für 25 Insolvenzverwalter im Rahmen kalter Zwangsverwaltungen, Objektbewertungen und Verkäufen.
Seit 2004 ist er Vorstandsvorsitzender des Ring Deutscher Makler RDM Essen.
2005 erfolgte die Bestellung zum Gutachter im Gutachterausschuss in der Stadt Essen. Seit 2008 ist Herr Pásztor Dozent beim Europäischen Bildungszentrum der Immobilien- und Wohnungswirtschaft (EBZ) in Bochum.
2010 erfolgte die Ausbildung zum zertifizierten Schuldnerberater und 2011 zum zertifizierten Nachlasspfleger.
Seit 2015 ist er stellvertretender Vorsitzender der WIB Westdeutsche Immobilienbörse e.V.
2023 erfolgte die Bestellung zum Schatzmeister im Rahmen seiner Vorstandsarbeit für den Ring Deutscher Makler RDM Düsseldorf. 2025 erfolgte die Wahl zum Vorstandsmitglied der IGZ, deren Mitglied er seit 2003 ist.